Donnerstag, 23. Juni 2016

Holunderblütensirup

Ich habe Euch ja bereits die Geburtstagskarte und die Verpackungen gezeigt. Anstatt Blumen gab es diesmal Holunderblütensirup aus eigener Herstellung. Holunder wächst ja fast an jedem Feldrand und das ist total praktisch. Ich habe ihn bei einem Spaziergang zum relaxen einfach mitgenommen...
und verarbeitet (auch das war sehr entspannend).

Hier das Rezept:

3 Liter Wasser
2 Kilo Zucker
1/2 Zitrone
60g Zitronensäure
20-25 Blütendolden

Die Blüten ordentlich säubern (da auch Blattläuse diese Blüten mögen).
Alle Zutaten, bis auf die Blütendolden aufkochen, bis der Zucker gelöst ist.
Vom Herd nehmen und die Blütendolden dazugeben. 24 Stunden (gerne auch länger) ziehen lassen.
Nun die Blütendolden entfernen, sieben und nochmals 5 Minuten aufkochen. Je länger dieser kocht, desto dicker wird er. Ich mag es lieber etwas flüssiger. Den nun heißen Sirup in saubere Flaschen füllen und gut verschließen.
Der Sirup schmeckt, wie bekannt sehr lecker in Prosecco, aber auch in Wasser (z. B. für Kinder) ist er wunderbar erfrischend zu genießen. Auch zum süßen von Desserts oder Kuchen ist er gut geeignet.

Und da die Flaschen ja auch hübsch aussehen sollen, wenn man diese verschenkt, habe ich sie passend zu dem Geburtstagsset verziert. Das Alphabet sind die 'Layered Letters'. Das Blümchen gibt es leider nicht mehr im Sortiment.

Viel Spaß beim Probieren wünscht Euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen